8.1.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
1. Sinnvolle Anwendungen
(Indikationen):
• Abklärung der Dignität und des Typs pankreatische Raumforderungen
einschließlich (Pseudo)-Zysten
•
Gegebenfalls Vermeidung unnötiger Operationen (z. B. bei neuroendokrinen
Karzinomen oder Pseudozysten), diagnostischer Laparotomien oder
traumatisierender Stanzbiopsien
•
Planung des operativen Vorgehens bei Tumordiagnosen
•
Ggfs. Indikationsstellung für eine präoperative Radiotherapie
•
Monitoring von Pankreastransplantaten (Abstoßungsreaktionen)
•
Vorteile der endosonographisch gezielten FNAB des Pankreas:
•
Nähe des Echoendoskops zur Läsion (zum Herd) erlaubt im Vergleich zur
transkutanen FNAB die Punktion kleinerer Raumforderungen (bis 4 mm
Durchmesser)
•
Kürzere Punktionswege ohne Passage anderer Organe reduzieren die
Wahrscheinlichkeit von Implantationsmetastasen im Stichkanal
•
Zeitersparnis, da während einer Endoskopie durchführbar
2. Materialgewinnung:
-
Mittels Computertomographie (CT) oder Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB)
durch die Haut
-
Mittels Ultraschall-gezielter FNAB durch die Haut
-
Mittels endosonographisch gezielter FNAB aus dem Zwölffingerdarm
(Duodenum) heraus
Hier eine Anleitung zur Feinnadelpunktion
3. Komplikationen:
•
Stichkanalmetastasierungen nach FNABs werden mit einer Häufigkeit von nur
0,00 - 0,009 % in der Literatur berichtet (Weiss et al., 1988; Fornari et
al., 1989; Smith 1991; Livraghi et al., 1993)
•
Als Komplikationsrate für die perkutane FNAB des Pankreas werden 3,3 %
angegeben (Brandt et al., 1993)
• Als Komplikationsrate der
endosonographisch gezielten FNAB des Pankreas werden 0 - 2 % angegeben (Gress
et al., 1994, Chang et al., 1996)
•Schönnenbeck (2004) berichtete über 2,6 % geringer Komplikationen nach 305
FNABs in Thorax und Abdomen unter Ultraschallkontrolle und über 5,6 % nach
Stanzbiopsien
4. Unterscheidbare Krankheiten:
•
Akute und chronische Entzündungen des Pankreas (Pankreatitis)
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Zysten und Pseudozysten des Pankreas
•
Bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse (duktale Karzinome, muzinöse
Karzinome, adenosquamöse Karzinome, Azinuszellkarzinome, neuroendokrine
Karzinome, maligne Lymphome, Metastasen)
•
Gutartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Adenome, Dermoidzysten,
Karzinoide, neuroendokrine Tumoren)
5. Klinische Bedeutung:
Komplikationsarme, preiswerte, schnelle und hochspezifische Methode zur
Abklärung eines Krebsverdachtes in der Bauchspeicheldrüse
Vermeidung unnötiger Operationen bei
- Neuroendokrinen Karzinomen (Chemotherapie)
- Karzinoiden (unter bestimmten Umständen)
Verringerung der Operations-Radikalität bei bekannten gutartigen oder
gering malignen Tumoren (Karzinoide, neuroendokrine Tumoren)
Verzicht auf OP bei ausgedehntem Tumorbefund
6. Hilfsmethoden:
DNA-Zytometrie zur Sicherung der Krebsdiagnose bei unklarer Cytologie (Weger
et al., 1999, Woube, 2004) und zur Prognosebestimmung bei Karzinoiden (
Weger et al., 1991; Flejou et al., 1996; Ledniczky et al., 1997; Lee et
al., 1997; Ratz et al., 2004)
Immuncytochemie zur exakten Typisierung vor allem (neuro)endokriner
Tumoren des Pankreas
7. Abbildungen:
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Feinnadelaspirationsbiopsie des
Pankreaskopfes bei Adenokarzinom.
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Feinnadelaspirationsbiopsie des Pankreasschwanzes bei
neuroendokrinem Tumor. |
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Zellen eines hochdifferenzierten
Pankreaskarzinoms einer endosonografisch gewonnenen
Feinnadelaspirationsbiopsie. |
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