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8.1. Bauchspeicheldrüsenkrebs


1. Sinnvolle Anwendungen (Indikationen):

• Abklärung der Dignität und des Typs pankreatische Raumforderungen einschließlich (Pseudo)-Zysten
• Gegebenfalls Vermeidung unnötiger Operationen (z. B. bei neuroendokrinen Karzinomen oder Pseudozysten), diagnostischer Laparotomien oder traumatisierender Stanzbiopsien
• Planung des operativen Vorgehens bei Tumordiagnosen
• Ggfs. Indikationsstellung für eine präoperative Radiotherapie
• Monitoring von Pankreastransplantaten (Abstoßungsreaktionen)
• Vorteile der endosonographisch gezielten FNAB des Pankreas:
• Nähe des Echoendoskops zur Läsion (zum Herd) erlaubt im Vergleich zur transkutanen FNAB die Punktion kleinerer Raumforderungen (bis 4 mm Durchmesser)
• Kürzere Punktionswege ohne Passage anderer Organe reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Implantationsmetastasen im Stichkanal
• Zeitersparnis, da während einer Endoskopie durchführbar

2. Materialgewinnung:

- Mittels Computertomographie (CT) oder Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) durch die Haut

- Mittels Ultraschall-gezielter FNAB durch die Haut

- Mittels endosonographisch gezielter FNAB aus dem Zwölffingerdarm (Duodenum) heraus

  Hier eine Anleitung zur Feinnadelpunktion

3. Komplikationen:

• Stichkanalmetastasierungen nach FNABs werden mit einer Häufigkeit von nur 0,00 - 0,009 % in der Literatur berichtet (Weiss et al., 1988; Fornari et al., 1989; Smith 1991; Livraghi et al., 1993)

• Als Komplikationsrate für die perkutane FNAB des Pankreas werden 3,3 % angegeben (Brandt et al., 1993)

• Als Komplikationsrate der endosonographisch gezielten FNAB des Pankreas werden 0 - 2 % angegeben (Gress et al., 1994, Chang et al., 1996)

•Schönnenbeck (2004) berichtete über 2,6 % geringer Komplikationen nach 305 FNABs in Thorax und Abdomen unter Ultraschallkontrolle und über 5,6 % nach Stanzbiopsien

4. Unterscheidbare Krankheiten:

• Akute und chronische Entzündungen des Pankreas (Pankreatitis)

• Zysten und Pseudozysten des Pankreas

• Bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse (duktale Karzinome, muzinöse Karzinome, adenosquamöse Karzinome, Azinuszellkarzinome, neuroendokrine Karzinome, maligne Lymphome, Metastasen)

• Gutartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Adenome, Dermoidzysten, Karzinoide, neuroendokrine Tumoren)
 

5. Klinische Bedeutung:

Komplikationsarme, preiswerte, schnelle und hochspezifische Methode zur Abklärung eines Krebsverdachtes in der Bauchspeicheldrüse

Vermeidung unnötiger Operationen bei

- Neuroendokrinen Karzinomen (Chemotherapie)

- Karzinoiden (unter bestimmten Umständen)


Verringerung der Operations-Radikalität bei bekannten gutartigen oder gering malignen Tumoren (Karzinoide, neuroendokrine Tumoren)

Verzicht auf OP bei ausgedehntem Tumorbefund

6. Hilfsmethoden:

DNA-Zytometrie zur Sicherung der Krebsdiagnose bei unklarer Cytologie (Weger et al., 1999, Woube, 2004) und zur Prognosebestimmung bei Karzinoiden ( Weger et al., 1991; Flejou et al., 1996; Ledniczky et al., 1997; Lee et al., 1997; Ratz et al., 2004)

Immuncytochemie zur exakten Typisierung vor allem (neuro)endokriner Tumoren des Pankreas

7. Abbildungen:
 
Feinnadelaspirationsbiopsie des Pankreaskopfes bei Adenokarzinom.                             
Feinnadelaspirationsbiopsie des Pankreasschwanzes bei neuroendokrinem Tumor.  
Zellen eines hochdifferenzierten Pankreaskarzinoms einer endosonografisch gewonnenen Feinnadelaspirationsbiopsie.

 

 
 

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