8.2. Gallengangskrebs
1. Sinnvolle Anwendungen
(Indikationen):
Abklärung des Verdachtes auf ein Gallengangskarzinom
2. Materialgewinnung:
•
Bei Nachweis eines Knotens (Raumforderung) Computertomographie- (CT) oder
endosonographisch gezielte Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB)
• Bei den Gallengang verlegenden (stenosierenden)
Prozessen entweder Absaugen von Galleflüssigkeit mittels Katheter oder
gezielte Bürstung im Rahmen einer Magen- Darm-Spiegelung (Gastro-
Duodenoskopie)
3. Komplikationen:
4. Unterscheidbare Krankheiten:
•
Akute und chronische Formen der Gallengangsentzündung (Cholangitis)
•
Adenome
•
Karzinome
5. Treffsicherheiten:
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Autoren |
Sensitivität |
Spezifität |
| Yeaton
et al., 1993 |
95% |
100% |
| Vadmal
et al., 2000 |
76% |
100% |
| Govil
et al., 2002 |
68% |
100% |
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6. Klinische Bedeutung:
Wenig invasive schnelle und preiswerte Methode zur Frühdiagnose von
Karzinomen der Gallengänge (insbesondere bei sklerosierender Cholangitis)
7. Hilfsmethoden:
DNA-Zytometrie zur Abklärung krebsverdächtiger Zellen, beziehungsweise von
Dysplasien
8. Abbildungen:
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Bürstung des Ductus Wirsungianus mit
normalen Gallengangsepithelien. |
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Gallengangsbürstung mit normalen,
etwas degenerativ veränderten Gallengangsepithelien. |
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Sekret des Ductus Wirsungianus bei
ductalem Adenokarzinom des Pankreas. |
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Gallengangsbürstung bei wenig
differenziertem Adenokarzinom. |
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