8.5. Hornhaut /
Bindehautkrebs
1. Sinnvolle Anwendungen
(Indikationen):
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Abklärung tumorverdächtiger Flecken der Horn- oder Bindehaut des Auges zum
Ausschluss von Krebs
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Therapie-Monitoring bei epibulären malignen Tumoren
2. Materialgewinnung:
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Abstrich mit einer Miniaturbürste (zum Beispiel Cyto-brushR) unter
örtlicher Betäubung mit Xylokain-Tropfen
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Ausstrich auf Glasobjektträgern und sofortiger alkoholischer Präfixation
(zum Beispiel Merckofix®)
Hier eine Anleitung zur Abstrichentnahme und Ausstrichanfertigung
3. Komplikationen:
Extrem selten (Erosionen, Infektionen)
4. Unterscheidbare Krankheiten:
Virus-Infekte (zum Beispiel Herpes, HPV, Cytomegalie)
Gutartige Tumoren (zum Beispiel Nävuszellnävus)
Krebsvorstufen (Dysplasien, Melanosen)
Bösartige Tumoren (Plattenepithelkarzinome, maligne Melanome)
5. Treffsicherheiten:
Sensitivität: 100 % (Kersten et al., 1998; Kersten et al., 1998;
Nadjari et al., 1999 und 2001; Cartsburg et al.; 2001)
Spezifität: 100 % (Kersten et al., 1998; Nadjari et al., 1999 und 2001;
Cartsburg et al., 2001)
6. Klinische Bedeutung:
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Preiswertes, schmerzfreies, komplikationsarmes, treffsicheres Verfahren
zur Abklärung eines Krebsverdachtes an Horn- oder Bindehaut des Auges
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Schonendes Verfahren zur Kontrolle des Therapie-Erfolges nach Zytostatika
oder Bestrahlung von Tumoren
7. Hilfsmethoden:
DNA-Bildcytometrie zur Abklärung zweifelhafter cytologischer Befunde und
zum Therapie-Monitoring nach Bestrahlung oder Zytostatika
(Rezidiv-Diagnostik: Nadjari et al., 1999)
Immuncytochemie zur sicheren Identifikation von Tumoren (Melanome,
Nävuszellnävi und erworbenen Melanosen)
8.Abbildungen:
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Abstrich von normaler Kornea. |
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Korneaabstrich bei HPV-Infekt. |
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Korneaabstrich bei Carcinoma in situ
des Plattenepithels.
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