| 8.9. Mundkrebs
1. Sinnvolle Anwendungen (Indikationen):
•
Abklärung eines Tumor-verdächtigen weißen (Leukoplakie) oder roten Flecks
(Erythroplakie) oder eines Lichen planus der Mundschleimhaut gemäß BEMA
Nr. 05
•
Abklärung Bläschen-förmiger Mundschleimhaut-Erkrankungen (Verdacht auf
Herpes oder Pemphigus vulgaris)
2. Materialgewinnung:
Abstriche von der Mundschleimhaut mit einer kleinen Spezialbürste, z. B.
ORCA-brush (Deutsche Gesellschaft für orale Diagnostik, DGOD,
www.buerstenbiopsie.de).
Anleitung
zur Gewinnung von Mundschleimhaut-Abstrichen
3. Unterscheidbare Krankheiten
(Differenzialdiagnosen):
- Verhornungs-Anomalien (Hyperkeratosen)
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Herpes (HSV-Infektion)
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Pilzinfektion (Soor))
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Pemphigus vulgaris (Autoimmunerkrankung)
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Geschwüre (Ulcera)
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Mundkrebs und seine Vorstadien (Dysplasien)
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Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs)
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Malignes Lymphom (Lymphknotenkrebs)
4. Treffsicherheiten:
Sensitivität: 98,2 %, einschließlich DNA-Bildzytometrie
Spezifität: 100 % (Remmerbach et al., 2001, 2003, 2004, Maraki et al.,
2004)
5. Klinische Bedeutung:
Nicht-belastendes, preiswertes und treffsicheres Verfahren zur
Früherkennung bzw. Ausschluss von Mundkrebs
6. Hilfsmethoden:
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DNA-Zytometrie zur Abklärung krebsverdächtiger Zellbefunde bzw.
Diagnose-Sicherung bei sehr frühem Mundkrebs (Remmerbach et al., 2001,
2003, 2004)
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Immunzytochemie zur Erkennung von Autoimmunerkrankungen der
Mundschleimhaut (Pemphigus vulgaris) (Maraki et al., 2004)
•
AgNOR-Analyse zur Abklärung krebsverdächtiger Zellbefunde (Remmerbach et
al., 2003)
7. Abbildungen
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Entnahme eines Abstriches von
der Wangenschleimhaut mit gestielter Bürste. |
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Abstrich von einem Krebs-verdächtigen Herd am Zugenrand mit einer kleinen
Bürste. |
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Bürstenabstrich von einer
krebsverdächtigen weißen Veränderung der Mundschleimhaut (Leukoplakie). |
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