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8.12. Prostatakrebs

1. Sinnvolle Anwendungen (Indikationen):

• Abklärung eines verdächtigen (rektalen) Tastbefundes oder eines erhöhten PSA-Wertes im Blut (Prostata-spezifisches-Antigen)

• Identifizierung von Prostata-Karzinomen mit guter Prognose durch DNA-Zytometrie

2. Materialgewinnung:

Feinnadelaspirationsbiopsie mit dem Besteck nach Franzén vom Enddarm aus (Leistenschneider und Nagel, 1984)

3. Unterscheidbare Krankheiten (Differenzialdiagnosen):

- Verschiedene Arten von Entzündungen der Prostata (Prostatitis)
- Prostata-Karzinome der Grade 1 - 4

4. Treffsicherheiten:

Sensitivität: 95,6 % (Stanzbiopsie 89,3 %)

(Böcking, 1998)

Spezifität: 96,6 % (Stanzbiopsie 96,0 %)

5. Klinische Bedeutung:

• Komplikationsarme und treffsichere Abklärung des Verdachtes auf ein Prostata-Karzinom

• Prognostisch relevantes Malignitäts-Grading des Prostata-Karzinoms

6. Hilfsmethoden:

DNA-Zytometrie zur Bestimmung des Malignitäs-Grades eines Prostata-Karzinoms (Tribukait, 1993; Böcking, 1996; Schröder et al., 1994)

Hier finden Sie eine Anleitung zur Feinnadelpunktion

7. Abbildungen:

 
Transrektale Feinnadelaspirationsbiopsie der Prostata bei benigner Hyperplasie.
Transrektale Feinnadelaspirationsbiopsie der Prostata bei granulomatöser Prostatitis.
Transrektale Feinnadelaspirationsbiopsieder Prostata bei Adenokarzinom Grad I.
Transrektale Feinnadelaspirationsbiopsie der Prostata bei Adenokarzinom Grad III.   

 

 
 

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