8.12. Prostatakrebs
1. Sinnvolle Anwendungen
(Indikationen):
•
Abklärung eines verdächtigen (rektalen) Tastbefundes oder eines erhöhten
PSA-Wertes im Blut (Prostata-spezifisches-Antigen)
• Identifizierung von Prostata-Karzinomen mit guter Prognose durch
DNA-Zytometrie
2. Materialgewinnung:
Feinnadelaspirationsbiopsie mit dem Besteck nach Franzén vom Enddarm aus
(Leistenschneider und Nagel, 1984)
3. Unterscheidbare Krankheiten
(Differenzialdiagnosen):
- Verschiedene Arten von Entzündungen der Prostata (Prostatitis)
-
Prostata-Karzinome der Grade 1 - 4
4. Treffsicherheiten:
Sensitivität: 95,6 % (Stanzbiopsie 89,3 %)
(Böcking, 1998)
Spezifität: 96,6 % (Stanzbiopsie 96,0 %)
5. Klinische Bedeutung:
•
Komplikationsarme und treffsichere Abklärung des Verdachtes auf ein
Prostata-Karzinom
•
Prognostisch relevantes Malignitäts-Grading des Prostata-Karzinoms
6. Hilfsmethoden:
DNA-Zytometrie zur Bestimmung des Malignitäs-Grades eines
Prostata-Karzinoms (Tribukait, 1993; Böcking, 1996; Schröder et al., 1994)
Hier finden Sie
eine Anleitung zur Feinnadelpunktion
7. Abbildungen:
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Transrektale
Feinnadelaspirationsbiopsie der Prostata bei benigner
Hyperplasie. |
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Transrektale
Feinnadelaspirationsbiopsie der Prostata bei granulomatöser
Prostatitis. |
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Transrektale
Feinnadelaspirationsbiopsieder Prostata bei Adenokarzinom
Grad I. |
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Transrektale
Feinnadelaspirationsbiopsie der Prostata bei
Adenokarzinom Grad III. |
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