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Speicheldrüsenkrebs
1. Sinnvolle Anwendungen
(Indikationen):
• Untersuchung von Knotenbildung
(Raumforderung) in den Speicheldrüsen (Ohrspeicheldrüsen,
Unterkieferspeicheldrüse) um die Notwendigkeit einer Operation abzuklären
oder gegebenenfalls deren Strategie (Radikalität) besser planen zu können.
2. Materialgewinnung:
• Gegebenenfalls Ultraschall kontrollierte FNAB
(Feinnadelaspirationsbiopsie).
Hier
eine Anleitung zur Punktion.
3. Komplikationen:
Selten kleine Blutergüsse
4. Unterscheidbare Krankheiten:
-Verschiedene Formen von Entzündungen (Sialadenititen)
-Zysten und Pseudozysten (Mukozelen)
-Gutartige Tumoren (verschiedene Adenome)
-Bösartige Tumoren (verschiedene Karzinome, maligne Lymphome, Sarkome,
Metastasen)
5. Treffsicherheiten:
• Sensitivität: 81-100 %
• Spezifität: 94-100 %
• Klassifikationsgenauigkeit: 61-80 % (Young, 1994)
Eine exakte histologische Typisierung erfolgt gegebenenfalls nach der Operation.
6. Klinische Bedeutung:
• Komplikationsarmes, schnelles Verfahren
zur Reduktion unnötiger operativer Abklärungen um ca. 30 %, gegebenenfalls
mit der Möglichkeit einer gezielten Operationsplanung durch präoperative
Klassifikation von Tumoren
• Vermeidung von unnötiger Radikalität bei gutartigen Tumoren
• Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes durch schnelle therapeutische
Weichenstellung
7. Hilfsmethoden:
• DNA-Zytometrie zur Sicherung der
Malignitäts-Diagnose und zur Bestimmung des Malignitäts-Grades (Hamper et
al.; 1989, 1990; El Nayger et al.; 1990; Oliveira et al.; 1992; Timon et
al.; 1994).
8. Abbildungen:
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Feinnadelaspirationsbiopsie der Glandula parotis mit
normalen Azinusepithelien.
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Feinnadelaspirationsbiopsie der Glandula parotis bei
Sjögren-Syndrom. |
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Feinnadelaspirationsbiopsie der Glandula parotis bei
pleomorphem Adenom. |
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Feinnadelaspirationsbiopsie der Glandula
submandibularis mit Zellen eines Adenolymphoms (Warthin-Tumor). |
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Feinnadelaspirationsbiopsie der Glandula parotis bei
wenig differenziertem Adenokarzinom. |
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