8.16. Speiseröhrenkrebs
1. Sinnvolle Anwendungen
(Indikationen):
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Ergänzung der bioptischen Diagnostik bei Glasfiber-Endoskopie zur Erhöhung
der Treffsicherheit bei nicht sichtbaren Frühkarzinomen (In-situ-Stadium)
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Abklärung eines Verdachtes auf Speiseröhrenentzündung (Ösophagitis)
2. Materialgewinnung:
Bürstenabstriche bei Spiegelung der Speiseröhre (Ösophagoskopie,
Gastroskopie)
3. Komplikationen:
keine
4. Unterscheidbare Krankheiten:
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Entzündungen (Soor, Aspergillus, Herpes, Pemphigus)
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Karzinome (fünf verschiedene Typen)
5. Treffsicherheiten (Shu, 1985):
Diagnostic accuracy: 94,9 %
6. Klinische Bedeutung:
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Wenig invasive, komplikationslose, preiswerte und schnelle Maßnahme zur
Diagnose von Entzündungen des Ösophagus
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Die Biopsie-Diagnostik ergänzendes Verfahren der endoskopischen
Tumor-Diagnostik
7. Hilfsmethoden:
DNA-Zytometrie zur Abklärung cytologisch tumorverdächtiger Zellen (Dysplasien).
Positiver Prädiktionswert von DNA-Aneuploidie: 100 % (Montgomery et al.,
1996; Hu et al., 1998; Menke-Pluymers et al., 1995).
8. Abbildungen:
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Ösophagusschleimhautabstrich bei
Soorösophagitis. |
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Ösophagusschleimhautabstrich bei
Barret-Mukosa. |
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Ösophagusschleimhautabstrich mit
Regeneratepithelien. |
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Ösophagusschleimhautabstrich bei
Plattenepithelkarzinom. |
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