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6.2.2. Tumor-Typisierung (Klassifikation)

Dabei geht es um die Frage:
Um was für einen Tumortyp handelt es sich feingeweblich? Dies nennt der Pathologe: histogenetische Tumor-Klassifikation oder histologische Tumor-Typisierung.

Hierzu muss geklärt werden, von welchem der vielen hundert Zell- bzw. Gewebetypen des Menschen ein Tumor abstammt. Dies ist deshalb wichtig, weil jeder Tumortyp im Prinzip eine andere Behandlung erfordert. So stammt ein Plattenepithelkarzinom der Lunge von (metaplastischen) Plattenepithelien der Bronchialschleimhaut ab und wird in der Regel operativ entfernt. Ein kleinzelliges Bronchialkarzinom der Lunge stammt dagegen von neuroendokrinen Zellen der Bronchialschleimhaut ab. Es wird mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt.

 
Zellen eines Plattenepithelkarzinoms im Sputum (Auswurf) eines Patienten mit Lungenkrebs, Papanicolaou-Färbung.
Zellen eines von den Drüsen der Schleimhaut ausgehenden Lungenkrebses (Adenokarzinom) in einem Bronchialsekret, Papanicolaou-Färbung.
Zellen eines hoch differenzierten Lungenkrebses (Alveolarzellkarzinom) in einem Feinnadelaspirat in Hämatoxilin-Eosin-Färbung.
Zellen eines kleinzelligen Karzinoms der Lunge in einem Sputum (Auswurf), Papanicolaou-Färbung.
Zellen eines großzellig-anaplastischen Lungenkrebses in einem Feinnadelpunktat, Hämatoxilin-Eosion-Färbung.
Zellen eines mucoepidermoiden Karzinoms der Lunge, Hämatoxilin-Eosion-Färbung.
Zellen eines neuroendokrinen Karzinoms der Lunge in einem Feinnadelpunktat.
Zellen eines Karzinoids der Lunge in einem Feinnadelpunktat, Papanicolaou-Färbung.

Die ca. 3000 verschiedenen Tumoren, die es beim Menschen gibt, werden nach den Vorschlägen der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) klassifiziert und nach der Internationalen Klassifikation der Tumoren in der Onkologie (ICD-O-M) kodiert.

 
 

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