| 10.3. Was kann nur die cytologische Krebsdiagnostik? ▪ Unblutige, schmerzfreie und preiswerte Frühdiagnosen des Mund-, Hornhaut-, Bindehaut-, Lungen- und Gebärmutterhalskrebses an Abstrichen bis zwei Jahre vor der histologischen Diagnose und fünf Jahre vor der klinischen Manifestation der Tumoren (Auffermann und Böcking, 1985, Böcking et al., 1986, Böcking et al.,1995, Böcking und Motherby, 1999, Nadjari et al., 1999, Sudbø et al., 2001, Remmerbach et al., 2002, Grote et al., 2003). ▪ Vermeidung unnötiger Operationen und Biopsien zur Abklärung krebsverdächtiger Knoten bei Mundkrebs, Lungenkrebs, Rippenfellkrebs, Hornhaut- und Bindehautkrebs, Schilddrüsenkrebs, Speicheldrüsenkrebs, Leberkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs, Gebärmutterhalskrebs (Böcking et al., 1995, Böcking,1998, Nadjari et al., 1999, Remmerbach et al., 2001, Pomjanski et al., 2001, Grote et al., 2003). ▪ Unblutige, schmerzfreie und preiswerte Frühdiagnose von Lungenkrebs, Harnblasenkrebs und Rippenfellkrebs an Körperflüssigkeiten, wie Sputen, Ergüssen oder Urin (Böcking et al., 1992, Böcking et al., 2000, Planz et al., 2001). ▪ Vermeidung unnötiger Operationen durch cytologische Diagnostik von Tumoren, die entweder gar keiner oder keiner operativen Therapien bedürfen (zum Beispiel bestimmte Prostatakarzinome bei älteren Männern, kleinzellige Bronchialkarzinome, neuroendokrine Karzinome) (Tribukait, 1993, Holmberg et al., 2002). ▪ Krebsfrühdiagnose durch die Methoden der DNA-Bildcytometrie, AgNOR-Analyse oder chromosomalen-in-situ-Hybridisierung (Pomjanski et al., 2001, Sudbø et al., 2001, Dalquen et al., 2003., Grote et al., 2003, Remmerbach et al., 2003 a, b). ▪ Tumor-Malignitäts-Grading durch DNA-Bildcytometrie oder AgNOR-Analyse (Tribukait, 1993, Grote et al., 2001., Wener et al., 2002, Raaths et al., 2003). ▪ Monitoring des Ansprechens auf Strahlen- oder Chemotherapie zur frühzeitigen Identifizierung von Therapie-Versagen (Böcking et al., 1985, Carsburg et al., 2001 a, b). |